EinsLive-Schulduell 2009

EinsLive zu Besuch an der Realschule

Am Donnerstag (26.2.2009) gab es in der ersten großen Pause großen Tumult auf dem Schulhof.

Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten sich die 10er-Abschlussklassen beim 1LIVE-Schulduell beworben und nun sollte die Qualifikationsrunde stattfinden.

Aus den Buchstaben des Alphabets sollten die Antworten zu den gestellten Fragen kombiniert werden. Jeder Buchstabe war einem Schüler / einer Schülerin zugeteilt. Die Schwierigkeit: Jeden Buchstaben gab es nur ein Mal!

Während die ersten zwei Fragen nach recht sicher und schnell beantwortet wurden, wurde es bei der Frage nach einem asiatischen Staat – außer China – schon ein wenig chaotisch. Nach kurzem Durcheinander stellten sich die Schülerinnen und Schüler zum Wort „KOREA“ auf, was dann auch als Lösung anerkannt wurde.

Richtige Probleme machten dann die zwei letzten Fragen. Die Frage nach einem Halbfinalteilnehmer der WM und vor allem nach einem deutschen Staatsoberhaupt nach dem zweiten Weltkrieg wurden gar nicht, bzw. falsch beantwortet.

So blieben am Ende 3 von 5 möglich Punkten in 1:07 Minuten. Das Finale wird damit erfahrungsgemäß auch dieses Jahr nicht erreichbar sein. Schade, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Fotos & Text: A.Kramer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.