TRO 2009

TROTage Religiöser Orientierung 2009

Vom 2. bis zum 4. März fanden dieses Jahr die Tage religiöser Orientierung für die Klasse 10b statt. Hier ein Bericht der Schülerinnen und Schüler:

Jeden Morgen haben wir uns zur Besprechung in einen Stuhlkreis gesetzt, damit wir erfahren was am heutigen Tage passiert. Danach haben wir erstmal ein Spiel zum wach werden gespielt.
Das war total witzig und cool.

Danach sind wir in Geschlechtsgetrennten Gruppen in verschiedene Räume gegangen und haben ein paar Frauen bzw. Männer Gespräche geführt. Wir sprachen über Liebe, Sex und Zärtlichkeit. Unsere Aufgabe war es, Fragen, die uns interessieren, an das andere Geschlecht zu stellen. Dabei durften wir nicht die Fragen mündlich stellen, sondern mussten diese auf ein Plakat schreiben. Unsere Fragen waren sehr intim und wurden auch ehrlich beantwortet.

Zum Schluss haben wir uns einen Kurzfilm angesehen, wo es um eine Beziehung zwischen Mann und Frau ging.

Auf TRO haben wir auch viel im Team gearbeitet, bei so genannten Kooperationsaufgaben. Die Aufgabe die auf den Fotos zu sehen ist, heißt Amazonas. Dabei war das Ziel, das alle auf die andere Seite des „Amazonas“ kommen, ohne den Boden zu berühren. Als Hilfsmittel hatte jeder ein DINA4 Blatt. Über diese Blätter musste man nun gehen. Dabei war zu beachten, dass man das Blatt immer berührt, da es sonst aus dem Spiel genommen wird. Wir hatten eine außergewöhnliche Lösung, bei der wir uns voll aufeinander verlassen mussten.

Auch unsere Teamer hatten viel Spaß mit uns…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.