Der Girls‘/Boys‘ Day 2016

Am 28.04.2016 findet der jährliche Girls‘/Boys‘ Day statt.

Der Girls‘ Day und Boys‘ Day ist eine jährliche  Veranstaltung, bei der Schüler der 8.Klassen die Chance haben, in einem typischen Beruf des anderen Geschlechts zu schnuppern. Doch woher kommt dieser Tag eigentlich?
Ursprünglich kommt der Girls‘ Day aus den USA und wurde von der Organisation „Ms Foundation for Women“ ins Leben gerufen. Früher gab es nämlich nur den Girls‘ Day. Man wollte ermöglichen, dass auch Mädchen die Chance haben, in „Männerberufe“ zu schauen und einen Eindruck davon zu bekommen. Meistens gehen Mädchen in eine KFZ-Werkstatt oder in handwerkliche Betriebe.

Ohne solch einen Tag würden nur wenige Mädchen die Gelegenheit bekommen, in typisch männliche Berufe reinzuschnuppern. Der einzige Nachteil ist, dass es nur ein Tag ist und man deswegen nicht alles über den jeweiligen  Beruf erfahren kann. Seit 2002 gibt es auch einen sogenannten „Boys‘ Day“. Auch die Jungen dürfen in typische Frauenberufe schnuppern. Zum Beispiel beim Friseur, im Kindergarten  oder in der Grundschule.
Unsere 8-Klässler gehen am 28. April in die jeweiligen Firmen. Das Schülerzeitungsteam wünscht euch viel Spaß und Erfolg. Vielleicht finden einige Spaß an dem Beruf und möchten diesen später ausüben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.