Sie versorgen die Kranken – die Schulsanitäter

Wie ihr bereits alle wisst, gibt es an unserer Schule die Schulsanitäter oder auch “Sanis“ genannt, deren wichtige Aufgabe es ist, die kranken Schüler zu versorgen. Es sind insgesamt 19 Schüler und Schülerinnen, davon 8 aus dem 10. Jahrgang, einer aus der 9.Klasse und die restlichen aus dem 8.Schuljahr.Die Leitung hat Frau Tillmann übernommen. Diese Schulsanitäter treffen sich meistens, wenn etwas zu besprechen ist oder sie Aufgaben im „Sani-Raum“ haben, in der einstündigen Pause. Die 8er sind donnerstags in der 8.Stunde dort (AG).
In einer Ausbildung erlernen sie, wie man Erste Hilfe leistet. Zum Beispiel, wenn eine Person auf einmal in Ohnmacht fällt oder sich verletzt, dann sind die Schulsanitäter vor Ort und können direkt helfen. Außerdem wissen sie, wie man in einem Notfall reagiert und bleiben bei ihrer Arbeit konzentriert. Auch könnt ihr sie ansprechen, wenn ihr z.B. ein Pflaster oder Kühlakku benötigt. Die Schulsanitäter beherrschen auch die sogenannten „Leitsymptome“, das heißt, wenn zum Beispiel ein Schüler Bauchschmerzen hat, versuchen sie die Ursache herauszufinden.
Während der Ausbildung mussten sich unsere Schulsanitäter der Klasse 9 und 10 mehrmals nachmittags  mit den Maltesern treffen. Sie arbeiten  in Teams und deshalb lernt der eine vom anderen noch etwas. So wissen die “Sanis“ auch, dass sie eine wichtige Position an unserer Schule haben und sie Verantwortung übernehmen, da sie sich um unser Wohlergehen sorgen. Auch prüfen die Schulsanitäter immer die Verbandsmaterialien. Eine weitere Aufgabe ist, dass sie  Veranstaltungen, wie z.B. unser Schulsportfest sichern. Sie sorgen also für mehr Sicherheit an unserer Schule. Gibt es aber einen schweren Unfall, bei dem die Schulsanitäter allein nicht helfen können, dann rufen sie den Notarzt an. Ebenso protokollieren sie den Einsatz für eventuelle Versicherungsfragen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.