Verabschiedung von Herrn Surholt

34 Jahre an der GSS – Wir verabschieden unseren Konrektor

Am Dienstag, den 13. Juli 2010 mussten wir uns von einer Institution der Geschwister-Scholl-Schule trennen: Vitus Surholt, Konrektor unserer Schule wurde in den Ruhestand verabschiedet. In einer Feier sagten das Kollegium, die Schulleitung, Vertreter der Gemeinde und der Schüler- und Elternschaft Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung vom Lehrerchor, der wieder einmal in nahezu professioneller Qualität zu überzeugen wusste. Der Lehrerrat zeigte anschließend im Rahmen einer gespielten Lehrerratssitzung Fotos aus den vergangenen 34 Jahren, die besonders auch bei den zahlreich erschienenen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen für einige Lacher gut waren. Diese und mehr Fotos, in einem Fotobuch gestaltet, überreichte dann Frau Christel Krüger, die an diesem Tag ebenfalls offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Sie Schülervertretung, vertreten durch Laura Entrup und Alexander Draese verabschiedete sich in einer Rede, in der sie Herrn Surholt für die tolle Zusammenarbeit und gute Unterstützung über die vielen Jahre dankten.

Der Bürgermeister Herr Holz dankte Herrn Surholt für 34 Jahre Dienst an der Geschwister-Scholl-Schule, seit 2004 sogar als Konrektor. Er rekapitulierte wichtige Stationen in Hernn Surholts Laufbahn, beispielsweise den netdays-Gewinn 1999, bei dem Herr Surholt wesentlich beteiligt war. Er bedankte sich für die jahrelange zuverlässige Zusammenarbeit und überreichte als Geschenk einen Bildband des Münsterlandes.

Herr Csury zählte in seiner Ansprache zunächst einige statistische Eckdaten Herrn Surholts Karriere auf: Er war zunächst seit 1972 an einer Grundschule in Lünen, wechselte dann 1976 an die Geschwister-Scholl-Realschule nach Senden, wo er am 1.2.2004 zum 8. Konrektor ernannt wurde. Herr Csury lobte seinen (jetzt ehemaligen) Stellvertreter als belastbar, loyal und multifunktional einsetzbar. Er sei immer präsent, risikobereit und immer kollegial.

Besonders in seinen täglichen Aufgaben, dem Erstellen der Stunden- und Vertretungspläne sei für ihn das Prinzip der Gleichbehandlung wichtig. Neben seiner pädagogischen Arbeit sei Herr Surholt besonders auch in den organisatorischen Bereichen wichtig gewesen, beispielsweise den zentralen Prüfungen, den Lernstandserhebungen oder auch als Leiter des Krisenteams.

Herr Csury schloss seine Rede mit dem Wunsch, dass Herr Surholt in Zukunft viel Zeit für seine Hobbys hätte und einen großen Dank an Frau Surholt, die die oft über das normale Maß hinausgehende zeitliche Belastung der letzten Jahre mitgetragen hat. Mit den auf dem Klavier gespielten Liedern „Wind of change“ und „Time to say goodbye“ ließ Herr Csury seine Ansprache passend ausklingen.

Schon früh habe er selbst Nachhilfe gegeben, berichtete Herr Surholt zu Beginn seiner Dankesrede über seinen Lebenslauf, und somit sei der Beruf des Lehrers naheliegend gewesen. Zunächst in Lünen und dann an der Realschule in Senden, um sich schließlich nach etlichen Jahren sogar als Konrektor neuen Aufgaben zu stellen. Entscheidend dafür sei die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung, Herrn Csury und Herrn Stratmann gewesen. Diese gute Zusammenarbeit habe in den letzten Jahren geholfen, den Stress und die Belastung zu bewältigen.  Er dankte dem Kollegium für die aktive Unterstützung und besonders auch der Schulsekretärin Frau Tork und dem Hausmeister Herrn Harz.

Mit zwei weiteren Liedern beschloss der Lehrerchor die Veranstaltung.

{gallery}/2010/Verabschiedung_Surholt{/gallery}

 

Fotos & Text: A. Kramer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.