Praktikum der Klassen 9

Die Klassen 9 auf der Suche nach dem passenden Beruf

Für drei Wochen tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 vom 17. Januar bis zum 4. Februar das Klassenzimmer mit Büroräumen, Werkstätten oder Ateliers: Sie waren im Schülerbetriebspraktikum.
Die 78 Schülerinnen und Schüler arbeiteten in verschiedenen Betrieben in Senden, Lüdinghausen, Münster und weiteren Orten der näheren Umgebung.  Inzwischen haben sie ihre Praktikumsmappe eingereicht, in der sie die Erfahrungen im Praktikum auswerteten. Gefallen hat allen die ungewohnte Arbeit in den Betrieben. Vielleicht haben einige auch ihren zukünftigen Beruf gefunden oder wissen jetzt, dass intensivere Arbeit in der Schule für den Besuch einer weiterführenden Schule nötig ist.
Im Anschluss an das Praktikum bereiteten sich die Klassen 9 in einer Projektwoche auf die Berufswahlentscheidung und kommende Bewerbungsrunden vor, und zwar mit Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstraining und Inforunden durch den Berufsberater. Jetzt sind alle Schülerinnen und Schüler selbst gefordert, sich weiter zu informieren. Manche planen schon zusätzliche Praktika in den kommenden Osterferien.

Text & Fotos: D. Hilgemann

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.