Verabschiedung Klassen 10

„Habt ganz viel Spaß beim Wachsen!“

Mit diesem Wunsch verabschiedete Schulleiterin Frau Ulrike Machers die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen 10. Klassen. Von den 65 erreichten Abschlüssen gäbe es bei 30 den Qualifikationsvermerk, führte Frau Machers aus, 18 Schülerinnen und Schüler gingen direkt in eine Ausbildung. Eine tolles Ergebnis, zu dem auch noch ein guter Gesamteindruck dazukam: „So stelle ich mir Zehntklässler vor. (…) So kann Vieles und Gutes gelingen.“

Die diesjährige Verabschiedung der 10. Klassen hatte musikalisch begonnen, bevor Albulena Gjevukai und Vadim Smetanin die Begrüßung der Gäste übernahmen. Nach den Worten der Schulleiterin folgten Grußworte des Bürgermeisters Herrn Holz. Er war überzeugt, die Schülerinnen und Schüler seien „gut gerüstet mit dem Zeugnis der Realschule“ und wünschte abschließend „macht euch auf den Weg und setzt die Segel richtig.“

Grußworte der Elternschaft überbrachte Frau Tork, anschließend zogen die Schülersprecher Marius Feldhaus und Joel Nordhoff aus der 10b mit einem Augenzwinkern das Resümee ihrer Schulzeit.

Danach folgte der eigentliche Höhepunkt des Tages, die Ausgabe der Abschlusszeugnisse. Die Klassenlehrerinnen Frau Porsche, Frau Schirwitz und Frau Klumpe überreichten die Zeugnisse zusammen mit Schulleiterin Frau Machers und den ehemaligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der drei Klassen.

Abschließend ehrte der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Herr Klinger, die drei Jahrgangsbesten: Donja Sohrabizadeh (10b) mit einem Durchschnitt von 1,8, Frederike Kalle (10c) mit 1,7 und als Beste Carolin Hölscher (10b) mit 1,4.

Musikalisch wurde der Nachmittag gestaltet mit tollen Beiträgen der Bläserklassen 5 und 6, der Bigband, der Schülerband und des 10er-Musikkurses.

Fotos & Text: A.Kramer

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.