Tag der offenen Tür 2013

Tag der offenen Tür

an der Geschwister-Scholl-Schule

Ein riesiger Andrang herrschte am Freitagnachmittag um 17 Uhr in der Sendener Realschule. Die Geschwister-Scholl-Schule hatte zum jährlichen Tag der offenen Tür geladen und so viele Schülerinnen, Schüler und Eltern waren der Einladung gefolgt, dass kein freier Platz mehr in der Aula zu finden war.

20130111-TdoT-004_EX

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Frau Machers und der Vorstellung des Lehrerkollegiums zeigten zunächst die Bläserklassen 5 und 6, wie toll sie nach nur wenigen Monaten Unterricht schon zusammenspielen können.

Anschließend wurden kurze „Highlights“ des Schullebens vorgestellt: Schüler berichteten begeistert von der jährlichen „Bike-Up“, vom M-If und D-If (Mathe-Informatik/Deutsch-Informatik-Unterricht), sowie vom neuen Angebot der Sporthelfer, Eltern erzählten von ihrer engagierten Mitarbeit im Schülercafé und zwei Kolleginnen stellten kurz das Fach „soziales Lernen“ vor.

Die Schülerband zeigte zum Abschluss des ersten Teils imposant, was die älteren Schüler musikalisch leisten können. Danach gingen alle Schüler in eine kurze Unterrichtsphase in „neuen“ Fächern wie Französisch, Chemie, Physik, Erdkunde und Geschichte, während ihre Eltern im Kunstraum über weitere Details der Schule informiert wurden.

Im weiteren Teil der Veranstaltung war dann der Titel „Tag der offenen Tür“ wörtlich zu nehmen: Alle Räume der Schule waren geöffnet und alle Fachschaften präsentierten sich mit individuellen Angeboten. Überall konnte ausprobiert, gestaunt, experimentiert und auch mal gespielt werden. Im Computerraum konnten Rechtschreibspiele am Computer getestet werden, im Physik- und Chemieraum führten ältere Schüler spannende Experimente mit den jungen Gästen durch, im Erdkunderaum gab es u.a. ein Riesen-Weltkarten-Puzzle und im Mathematikraum konnten geometrische Körper zusammengebaut werden und Computerprogramme ausprobiert werden. Im Englischraum gab es neben vielen anderen Dingen sogar original englischen Tee und im Schülercafé gab es in schöner Atmosphäre einige kleine Leckereien. Im Raum der Bläserklasse konnten Blasinstrumente ausprobiert werden und im Musikraum konnten die Gäste sogar mit unserer Schülerband zusammen Musik machen! In der Aula gab es zusätzlich an vielen Ständen Informationen zu weiteren Bereichen des Schullebens. So präsentierten sich die SV, die Schulsanitäter, die Streitschlichtung und der Förderverein. Das Berufsorientierungskonzept wurde vorgestellt, genauso wie das Beratungsangebot und das Fahrtenprogramm der Schule.Überall war etwas los und überall gab es Neues und Interessantes zu entdecken.

Besonders hervorzuheben ist neben dem Einsatz der Eltern an diesem Tag auch das Engagement der älteren Schüler: Sie führten als „Schülerguides“ Schüler und Eltern durch die Schule, halfen den Lehrern bei Experimenten, präsentierten in den Fachräumen die jeweiligen Fächer und trugen somit durch ihren tollen Einsatz dazu bei, dass die Veranstaltung so erfolgreich verlief. Vielen Dank dafür!

Text + Fotos: A. Kramer

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.