Tag der offenen Tür 2014

Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Schulleiterin Ulrike Machers am Freitagnachmittag (17.1.2014) den Tag der offenen Tür der Geschwister-Scholl-Schule eröffnete. Zahlreiche Eltern und Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen waren gekommen, um sich einen Eindruck von der Realschule zu verschaffen. Sie erlebten in der ersten halben Stunde eine begeisternde Kombination aus musikalischen und tänzerischen Beiträgen, aus Informationen, vorgetragen von Schülern, Eltern, Lehrern. Die 5b und die Bläserklasse 6b zeigten ihr Können und besonders mitreißend war auch die Hip-Hop-Gruppe der Sporthelfer.

Nach diesem ersten Programmteil wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und von älteren Schülern in Fachräume zu einem kleinen „Probeunterricht“ geführt. Dort konnten sie einen kleinen Einblick von Fächern wie z.B. Physik, Französisch oder Chemie bekommen, die sie bislang noch nicht kannten.

Die Eltern wurden in dieser Zeit vom Schulleitungsteam mit weiteren Informationen zur Geschwister-Scholl-Schule versorgt: Unterrichtsangebote in der Erprobungsstufe, Einsatz neuer Medien ab Klasse 5 in den Fächern Mathematik und Deutsch, besondere Musikangebote, Konzept des Ganztagsangebotes, und noch vieles mehr.

In der letzten Stunde der Veranstaltung konnte man das Motto „Tag der offenen Tür“ tatsächlich wörtlich nehmen: Alle Kinder und Eltern waren eingeladen, die gesamte Schule zu erkunden. Alle Klassen und Fachräume standen offen und überall präsentierten sich Gruppen und Fachbereiche mit kleinen Angeboten und vielen Informationen. Es konnte überall geschaut, ausprobiert und gefragt werden, denn auch das gesamte Lehrerkollegium war im Einsatz. Zusätzlich waren Eltern im Schülercafé und viele, viele freiwillige Schülerinnen und Schüler als Helfer aktiv. Ein großes Lob und ein dickes Dankeschön dafür!

Text & Fotos: A. Kramer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.