Berichte aus dem Sarntal 2014

Tagesberichte von unserer Skifahrt ins Sarntal 2014

Freitag, 14.3.2014:

Unsere ersten 1,5 Tage

Endlich war es soweit: Am 13. März fuhren wir zu unserer coolen Skifreizeit. Nach 13-14 Stunden kamen wir endlich um 7:45 Uhr in Italien im Sarntal an. Alle waren fürchterlich müde und zugleich begeistert von der tollen Aussicht auf die Berge.
Die Wartezeit bis zum Mittagessen verkürzten wir uns durch Kickerspiele, Schneeballschlachten und Rutschpartien auf Plastiktüten (!).  Nach dem Essen ging es dann endlich auf die Zimmer. Hier machten wir uns für die Piste fertig: Skisachen anziehen, Gesicht eincremen und Sonnenbrille auf die Nase!
Nachdem wir mit dem Bus am Berg angekommen waren, folgte erst einmal die große Ausleihaktion: Wir wurden mit Skiern und Skischuhen versorgt und ab ging es in den Schnee. Bei wunderschönem Sonnenschein machten wir erste Steh- und Gehversuche! Nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappte das schon ganz gut.
Zurück am Hotel hatten wir Zeit, um uns in dem Zimmern einzuleben. Einige nutzten diese auch, um sich etwas auszuruhen. Nach dem Abendessen begann unser Kickerturnier.
Und so ging ein anstrengender, aber schöner erster Tag zuende.

Geschrieben von Theresa Strohbücker, Jolina Koch und Carmen Hagelschuer (7b)
PS: ab morgen mit Bildern…


Samstag, 15.3.2014:

Der erste Skitag

Nach einer erholsamen ersten Nacht in unserem Hotel gab es um 8:00 Uhr Frühstück. Danach fuhren wir mit dem Bus zur Talstation und von dort aus mit dem Kabinenlift auf den Berg. Wir wurden in verschiedene Skigruppen aufgeteilt und los ging`s!

Während die Fortgeschrittenen bereits losfahren konnten, begannen wir Anfänger mit Übungen, die leicht aussahen, aber gar nicht so einfach waren. Zu unserer großen Überraschung fuhren wir zunächst mit einem Ski los. Später wurde ein Parcours abgesteckt und wir düsten, noch immer nur einbeinig, im Slalom um die Hindernisse. Dabei blieb es nicht aus, dass einige von uns im Schnee landeten, aber das war nicht schlimm. Nur das Aufstehen war manchmal nicht so einfach! Insgesamt machte es riesigen Spaß und wir waren ziemlich hungrig, als wir auf die Alm zum Mittagessen gingen. Es gab Pommes mit Bockwürstchen.

Am Nachmittag wurden die Übungen schon schwerer und wir durften endlich auf zwei Skiern fahren. Besonders der Slalom am Ende dieses Skitages machte viel Spaß. Jetzt konnten wir alle schon einigermaßen Skifahren. Um 16 Uhr stiegen wir völlig fertig in den Bus. Das muss wohl auch der Busfahrer gemerkt haben, denn er fuhr uns – auf dem letzten Stück sogar rückwärts – bis vor das Hotel.

Nach dem Abendessen ging es mit einem eigentlich ganz ruhigen Abendprogramm mit Kickerturnier und anderen Spielen weiter. Um 21:30 Uhr waren alle auf ihren Zimmern und schliefen nach einem anstrengenden Tag schnell ein.

geschrieben von Kevin Flecke, Tom Tillman und Lukas Zumvenne-Koch (7a)


Sonntag, 16.3.2014:

Was für ein Tag! Es ist einiges anders gelaufen als gedacht, aber es war trotzdem wunderschön.
Wie immer wollten wir am Morgen mit dem Bus zur Talstation fahren, als plötzlich eine nicht genannte Schülerin rief: „Mein Helm ist in den Fluss gefallen!“
Niemand weiß, wie es geschah,
plötzlich war er nicht mehr da!
Ganz von allein hatte er sich auf den Weg ins Wasser gemacht. Natürlich waren unsere hilfsbereiten Lehrer sofort zur Stelle. Herr Fischer machte seinem Namen alle Ehre und fischte den klatschnassen Schutzhelm samt Sonnenbrille aus dem Fluss.
Endlich an der Talstation angekommen, erwartete uns der nächste Schock: Die Gondeln fuhren nicht, weil es auf dem Berg zu windig war. Also hieß es warten! Und hier konnten auch unsere Lehrer nichts tun. Also warteten wir und warteten und warteten … Endlich – gegen Mittag – ging es dann endlich los auf den Berg, auf die Skier und ab in den Schnee.
In der Pause gab`s leckere Nudeln. So wurde es dann doch noch ein toller Skitag mit herrlichem Sonnenschein! Nur einer Schülerin ging es nicht so gut, denn sie hatte Schmerzen im Knie. Dafür wurde sie dann aber mit einer Freundin mit einem Schneemobil zur Gondel gefahren. Da waren einige schon neidisch!
Zurück im Hotel wurde schon wieder gegessen und dabei ein Rekord aufgestellt: Fünf Schnitzel fanden den Weg in den Magen eines Schülers! Abends dann gab`s eine tolle Fete!

geschrieben von Liz Böckmann und Alisa Knittel aus der 7c


Montag, 17.3.2014:

Heute war ein sonniger Tag ohne Wolken, zum Skifahren perfekt. Es hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht. Die guten Anfänger durften höher auf den Berg, was viel Freude und auch Aufregung bereitete. Fast alle fuhren mit dem Ankerlift, natürlich fielen einige auch vor dem Ziel wieder heraus.
Mittags probierten wieder mehrere das köstliche Tiramisu auf der Pfnatsch Alm.
Am Abend gab es etwas Besonderes: Die einzelnen Skigruppen spielten Fernsehshows nach. The Biggest Loser, Wetten Dass, DSDS, Supertalent und einiges mehr wurden „fast echt“ auf die Bühne gebracht!
Morgen erwartet uns eine Veränderung: Die Skigruppen bekommen jeweils einen neuen Lehrer!

geschrieben von Erik Hugo Wiegert (7c), Cedric Lammert (7b) und Marvin Prochnow (7a)


Dienstag, 18.3.2014:

Und wieder geht ein wunderschöner Tag zuende. Es begann aufregend: Skilehrer und –gruppen wurden gewechselt.
Wegen starker Erkältung konnten aber leider einige heute nicht mitfahren. Sie blieben stattdessen im Hotel und wurden von der netten Frau Kofler mit köstlichem Tee und anderen Hausmittelchen „gepflegt“, sodass sie am Abend schon wieder fast fit waren.

Beim Skifahren sind heute sehr viele bis Stütze 11 (das ist schon ziemlich hoch und steil!!!) gekommen, einige sogar bis zur Spitze.
Unser Abendprogramm war wieder super. Ein Organisationsteam hatte bereits zuhause eine Party organisiert. Das Motto war „Horror/ Old School“. Einige verkleideten sich in coolen Kostümen der 80er Jahre, andere als Frankenstein oder Zombie. Süßigkeiten und Getränke gab es gratis.

Geschrieben von Erik Wiegert, Nils Walbröhl und Denis Geier aus der 7c


Mittwoch, 19.3.2014:

Ein super Tag! Das Wetter war, wie bisher an jedem Tag, sonnig und warm.
Wir haben heute alle die 7. Stütze erreicht. Die Abfahrt war nicht einfach und es hat einige Stürze gegeben, die aber ohne ernste Verletzungen blieben. Manche Gruppen sind sogar zum Gipfelkreuz gefahren und dann die schwarze Piste heruntergedüst!

Nach dem Mittagessen wurde dann das große Weltcup-Finale durchgeführt. Bobfahren, Tretrollerstaffel, Slalomrennen und Biathlon-Staffel standen auf dem Programm. Hier konnten wir zeigen, was wir in den vergangenen Tagen gelernt hatten.
Die letzte Aufgabe bestand darin, das Sarntallied mit einer eigenen Melodie einzuüben und um eine weitere Strophe zu ergänzen.
Das konnten wir dann nach dem Abendessen einer Jury vorführen. Die Siegerehrung findet morgen statt.

Nach dem anstrengenden,aber tollen Tag waren alle müde und sind schnell ins Bett gegangen.

Geschrieben von Elina Eller (7b) und Hanan Das (7a)


Donnerstag, 20.3.2014:

Unser letzter Skitag!!!

Heute fuhren alle Gruppen mit dem Sessellift nach ganz oben und gingen dann noch bis hinauf zum Gipfelkreuz. Dort erwartete uns eine traumhafte Aussicht. Einige Gruppen fuhren dann eine schwarze Piste herunter und machten eine Talabfahrt.
Nach dem Mittagessen wurden die Medaillen für den Weltcup 2014 verliehen. Den 1. Platz belegte die Skigruppe von Herrn Schoo. 2. Platz: die Gruppe von Frau Müller-Schatt. 3.Platz: die Gruppe von Elena.
Am Ende dieses letzten Tages mussten wir unsere geliehenen Skischuhe und Skier zurück in die Ausleihe bringen.
Nach einem leckeren Abendessen machte Herr Stratmann die letzte „Ansage“: Morgen früh müssen wir um 6:30 Uhr aufstehen. Naja!
Am Wochenende können wir ja ausschlafen.

Geschrieben von Jana Pauer und Jenny Goevert aus der 7c

Und zum Schluss noch ein Wort von uns Begleitern:
Es war eine wunderschöne Fahrt mit sehr netten Schülern! Bei strahlendem Sonnenschein die ganze Woche lang hat es uns sicher genauso viel Spaß gemacht wie den Kindern.


Berichte früherer Jahre

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.