Fächer

Differenzierung Klasse 7-10

Biologie

  • Hast du Lust die Welt durchs Mikroskop zu betrachten?
  • Oder ein vom Menschen geschaffenes Ökosystem zu erkunden?
  • Wie sehen Bakterien aus?
  • Was ist Muskelkater?
  • Wie lebte Ötzi, woher kommt der Mensch überhaupt?

Schülerinnen und Schüler, die sich für Themen interessieren, die sich hauptsächlich mit dem Menschen, aber auch mit Tieren und Pflanzen befassen, sollten sich für den Wahlpflichtkurs Biologie entscheiden.

Hier werden mit Hilfe von Mikroskop, Versuchen, Beobachtungen am lebenden Objekt, Modellen usw. folgende Themen ergründet:

  • Die Zelle als Grundeinheit allen Lebens
  • Vom Menschen geschaffene Ökosysteme
  • Verhalten von Mensch und Tier
  • Der menschliche Körper: Bau, Funktion und Zusammenspiel von Organen, Vererbung, Sexualität, Fortpflanzung und Entwicklung
  • Die Stammesgeschichte und die Herkunft des Menschen

 

Französisch

Das Erlernen von Fremdsprachen hat in unserer sich öffnenden Welt immer größere Bedeutung gewonnen. Ebenso wichtig sind die mit dem Erlernen einer Fremdsprache einhergehende Offenheit für andere Kulturen, die Einblicke in andere Lebensweisen und daraus folgend die Toleranz gegenüber Menschen, die nicht nur anders sprechen als „wir“, sondern anders leben und anders handeln.

Ab Klasse 7 wird Französisch als Wahlpflichtfach im Differenzierungsbereich angeboten.

Erwartet werden Sprachbegabung und Interesse für das Nachbarland Frankreich und seine Sprache.

Ziele und Methoden:

  • Die Grammatikkenntnisse und der Wortschatz werden erweitert und in verschiedenen schülernahen Sachbereichen (Familie, Schule, Arbeitswelt, Freizeit, …) angewendet.
  • Zusammenhängende Texte werden selbstständig erarbeitet und die Begegnung mit authentischem Material (Zeitungsartikel, Film, Internet,…) wird intensiviert.
  • Unterschiedliche Methoden der Wortschatzarbeit sowie der Texterschließung sind im Unterricht genauso wichtig wie eigenständige mündliche und schriftliche Textproduktion, Internetrecherche, Hör- und Leseverstehen.
  • Informationen über Frankreich und Hinweise für den Aufenthalt in diesem Land runden die Sprachkenntnisse ab.
  • Der Frankreich-Austausch in der Klasse 9 fördert zusätzliche Selbstständigkeit, Weltoffenheit und die Bereitschaft, sich neuen Situationen zu stellen.
  • Die Kommunikation mit den französischen Austauschpartnern (sowohl persönlich als auch vor und nach dem Austausch über E-Mail und soziale Netzwerke) bietet neben einer neuen Motivation zusätzlichen Kontakt mit „authentischem Sprachmaterial“.

 

Informatik

Der Umgang mit dem Computer gilt heute als neue Kulturtechnik, deren Beherrschung – nicht nur im späteren Berufsleben – immer selbstverständlicher, notwendiger und wichtiger wird.
Informatik ist die Lehre von der systematischen Lösung von Problemen mit Hilfe eines Computers. Die Probleme, die wir behandeln, können von der einfachen Erstellung eines Textes bis hin zur Simulation komplexer dynamischer Prozesse reichen, immer mit dem Computer als Werkzeug.
Unser Informatikunterricht ist also nicht in erster Linie darauf ausgerichtet, Programme bedienen zu können, vielmehr lernen Schülerinnen und Schüler grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen kennen.

Unterrichtsinhalte sind z.B.

Klasse 7/8:

  • Umgang mit dem Rechner/Arbeiten im Schulnetzwerk
  • Einführung in die Programmierung (Objektorientierter Ansatz)
  • Textverarbeitung
  • Grundlagen des Internets
  • Computerhardware
  • Grundlagen der Computergrafik
  • Präsentieren mit dem Computer
  • Copyright und Urheberrecht

Klasse 9/10:

  • Tabellenkalkulation
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Umfragen
  • Einfache Datenbanken
  • Kryptografie
  • klassische und moderne Verschlüsselungsverfahren
  • Sicherheit in der IT
  • weiterführende Programmierung
  • Prozessdatenverarbeitung / Digitaltechnik
  • Modellbildung / Simulation
  • Netzwerktechnik

Anforderungen an Schülerinnen und Schüler, die Informatik wählen wollen:

  • Interesse an der Arbeit mit dem Computer
  • Bereitschaft, sich ausdauernd und intensiv mit logischen Problemen zu beschäftigen
  • Solide mathematische Grundlagen
  • Präzise sprachliche Darstellung von Sachverhalten (mündlich und schriftlich)
  • Selbständiges Arbeiten
  • Teamarbeit

 

Sozialwissenschaften

Der Wahlpflichtkurs Sozialwissenschaften befasst sich mit der Gesellschaft.
Das Fach Sozialwissenschaften ist im Gegensatz zur Mathematik oder Geschichte ein relativ junges Unterrichtsfach. Es besteht vereinfacht aus folgenden Wissenschaften:

  • Soziologie (Zusammenleben der Menschen)
  • Politikwissenschaften (Regeln des Gemeinschaftslebens)
  • Wirtschaftswissenschaften (Funktionsweise der Wirtschaft)

Ziel des Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr Leben in einer demokratisch verfassten Gesellschaft selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten. Alle menschlichen Zusammenhänge, die durch bestimmte Entscheidungssysteme, Normen, Traditionen, Organisationen geprägt sind, interessieren uns.

Wir erwarten von unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen gegenüber aufgeschlossen sind. Sie müssen Spaß daran haben, Informationen zu bestimmten Themen zu sammeln (Recherchen in Zeitungen und Internet) und sie auszuwerten, Texte zu analysieren, aber auch selbst zu verfassen. Ihre bisherigen Leistungen in Deutsch, Geschichte, Politik und Erdkunde sollten mindestens befriedigend sein.