Die Geschwister Scholl

Die Geschwister Sophie und Hans Scholl gehörten der Münchener Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ gegen den Nationalsozialismus an. Ihre Aktionen bestanden darin, in Flugblättern zum passiven Widerstand und zum aktiven Kampf gegen das Hitlerregime aufzurufen.

So heißt es im letzten Flugblatt der Weißen Rose vom 18.2.1943:

„Es gibt den Kampf jedes Einzelnen von uns um unsere Zukunft, unsere Freiheit und Ehre in einem seiner sittlichen Verantwortung bewussten Staatswesen.“

 

 
     

Hans Scholl

geboren am 22.9.1918

gestorben am 22.2.1943

 

Sophie Scholl

geboren am 9.5.1921

gestorben am 22.2.1943

 

Hans Scholl war Medizinstudent in München. Er gründete zusammen mit seinen Kommilitonen Alexander Schmorell, Willi Graf und Christoph Probst die „Weiße Rose“.

Sophie Scholl studierte Biologie und Philosophie. Als sie merkte, dass ihr Bruder in der Widerstandsbewegung tätig war, drängte sie ihn, sie aufzunehmen.

Die Studenten verfassten Flugblätter, die sie in München verteilten oder an zufällig ausgesuchte Adressen verschickten. Außerdem nahmen sie Kontakt zu Widerstandsgruppen oder Einzelpersonen in anderen Städten in Deutschland auf.

Am 18. Februar 1943 wurden sie in der Münchener Universität vom Hausmeister bei einer ihrer Aktionen beobachtet. Er informierte seinen Vorgesetzten, der die Gestapo benachrichtigte. Die Geschwister Scholl und die anderen Mitglieder der Widerstandsbewegung wurden verhaftet. Bereits am 22. Februar 1943 wurden Hans und Sophie Scholl und Christoph Probst mit dem Fallbeil hingerichtet. Weitere Prozesse und Hinrichtungen folgten.

 

 

Neben den Geschwistern Scholl gehörten zur Widerstandsgruppe „Weiße Rose“:

     

Kurt Huber (1893 – 1943)

 

Willi Graf (1918 – 1943)

 

Alexander Schmorell (1917 – 1943)

 

Christoph Probst (1919 – 1943)


Weitere Informationen: www.dhm.de/lemo/home.html

 

Da unsere Schule den Namen der Geschwister Scholl trägt, ist es für uns wichtig, für Zivilcourage, Gewaltlosigkeit und Toleranz einzutreten.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.