Feuerwehr hautnah erleben

Spannende Einblicke für unsere Schulsanitäter und Erste-Hilfe-AG
In den letzten Wochen hatten unsere Schulsanitäter der 9. Klassen und die Erste-Hilfe-AG der 5. und 6. Klassen (beide betreut von Frau Kaltegärtner) die Gelegenheit, die Arbeit der Feuerwehr Senden aus nächster Nähe kennenzulernen.

Am Mittwoch, den 13. November, besuchten die Schulsanitäter in der 5. und 6. Stunde die Feuerwehr Senden. Tobias Närmann, unser Hausmeister und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, führte die Gruppe durch die spannenden Aufgaben der Feuerwehr. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine ausführliche Erklärung der verschiedenen Einsatzfahrzeuge und deren Ausrüstung. Dies war bereits der dritte Besuch des Schulsanitätsdienstes bei der Feuerwehr – ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit und das große Interesse.

Am Montag, den 18. November, kam die Feuerwehr direkt zu uns an die Schule: In der 7. und 8. Stunde hatten die Mitglieder der Erste-Hilfe-AG die Möglichkeit, das Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes (KatS NRW) zu erkunden. Tobias Närmann erklärte den Schülerinnen und Schülern, welche Ausrüstung – von Schläuchen über Werkzeuge bis hin zu Schaummitteln – in einem Feuerwehrfahrzeug mitgeführt wird. Die Kinder lernten außerdem, wie man einen Notruf absetzt, und durften sogar selbst im Fahrzeug Platz nehmen, um das „Feuerwehr-Feeling“ zu erleben.

Die Erste-Hilfe-AG konnte das Gelernte optimal mit den bereits behandelten Themen wie der stabilen Seitenlage, Reanimation, dem Anlegen von Verbänden und dem Heimlich-Griff verknüpfen.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Senden und Tobias Närmann für diese spannenden und lehrreichen Einblicke in die Welt der Feuerwehr!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.