Besuch der Zeitzeugin Frau Knoop-Graf

Besuch der Zeitzeugin Frau Knoop-Graf

Am Donnerstag, den 6. November bekam unsere Schule Besuch von der Zeitzeugin Anneliese Knoop-Graf. Der mittlerweile zur Tradition gewordene Besuch der Schwester von Willi Graf, Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ um die Geschwister Scholl, ist jedes Jahr ein besonders beeindruckendes Erlebnis.

Am Morgen des 6.11. besuchte Frau Knoop-Graf unsere 6. Klassen. Im Kunstraum unserer Schule erzählte sie von der Zeit des Naziregimes und vom Leben und Wirken ihres Bruders. Alle Schülerinnen und Schüler hörten gebannt zu und stellten interessiert Fragen.

Am Abend fand eine Veranstaltung für alle interessierten Eltern, Schüler und Lehrer statt, in deren Rahmen auch der „Anneliese Knoop-Graf Preis“ übergeben wurde. Dieser Preis wurde 2007 ins Leben gerufen und wird für besonderes soziales Engagement verliehen.

Nach einer musikalischen Eröffnung einer Schülerin aus der 8. Klasse (Geige/Klavier) und dem von einer 10er-Schülerin vorgetragenen Gedicht „steter Tropfen“ (Judith Behnen),  begrüßte Herr Csury die zahlreich erschienenen Gäste und besonders Frau Knoop-Graf.

In ihrem Vortrag berichtete Frau Knoop-Graf aus ihrem Leben und ihrer Lebensaufgabe, das Andenken ihres Bruders zu bewahren. Sie appelierte, dass man sich die „Mitmenschlichkeit bewahren“ solle und man könne auch heute noch „Kraft schöpfen aus der Tatsache, dass da Menschen waren, die für die Freiheit gekämpft haben“.  Mit den Worten „Die Geschwister Scholl haben ihr Leben für eine bessere Zukunft gegeben“ beendete sie ihren Vortrag und leitete über zur Preisverleihung. Der Preis sei eine Ehrung derer, die sich bewußt Zeit für andere nehmen, die für andere Menschen da seien und dabei auch bereit seien, auf anderes zu verzichten.

Nach einer weiteren musikalischen Einlage einer Schülerin der Klasse 8 an der Klarinette stellten Herr Stratmann und Herr Fischer die drei für den Preis nomierten Gruppen und deren Verdienste vor.

Platz drei wurde an die Klassenpaten der jetzigen Klasse 6b vergeben, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, die sich mit besonderem Einsatz auch an Nachmittagsterminen um „ihre“ Klasse 6b gekümmert haben.

Platz zwei bekam das Kiosk-Team überreicht. Eine Gruppe aus 9.- und 10.-Klässlerinnen kümmert sich zuverlässig um den Einkauf für den Kiosk und den Verkauf in den Pausen, wofür sie regelmäßig ihre eigene freie Zeit opfern.

Den ersten Platz für besondere soziales Engagement bekamen die Helfer für die Nachmittagsbetreuung verliehen. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der 9. Klasse unterstützt seit Beginn des Schuljahrs tatkräftig die Lehrerinnen und Lehrer in der Nachmittagsbetreuung, indem sie an drei Tagen in der Woche für die jüngeren Schülerinnen und Schüler eine Betreuung z.B. in Form von Spielen anbieten.

Herr Schulenkorf überbrachte Grußworte der Gemeinde. Es sei besonders erwähnenswert, dass soziales Engagement in der Form einer solchen Preisverleihung, die in Senden einzigartig sei, gewürdigt werde. Er lobte den Einsatz der Preisträger, die dieses Engagement neben den schwierigen Aufgaben der Schule und vor allem unentgeltlich leisten würden.

Nach einem von zwei 10.-Klässlern vorgetragenen Gedicht „Einmal im Jahr“ (W. Schmölders) beendete die Schülerband dann mit zwei Stücken, „Viva la Vida“ (Coldplay) und „This is the life“ (Amy McDonald), die gelungene Veranstaltung.

Ein großer Dank geht an Frau Knoop-Graf, dass sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit für unsere Schule genommen hat.

Vielen Dank allen an der Veranstaltung Beteiligten und auch ein großes Dankeschön an die Sparkasse Westmünsterland, die auch dieses Jahr wieder das Preisgeld für die Verleihung zur Verfügung gestellt hat.

Fotos + Text: A. Kramer

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.