Partnerschaftsvereinbarung mit Möbel Staas

Als offizieller Startschuss der seit langem geplanten Zusammenarbeit wurde am Montag, den 27. April 2009 eine Partnerschaftvereinbarung zur engen Zusammenarbeit zwischen Möbel Staas und der Geschwister-Scholl-Schule unterzeichnet.

In Zusammenarbeit mit dem Filialleiter von Möbel Staas in Senden/Bösensell, Herrn Scholz, war im Vorfeld eine Vereinbarung erstellt worden, nach der in Zukunft die Kooperation stattfinden soll.

Inhalte der Vereinbarung sind z.B. :

  • Kontinuierlicher Erfahrungsaustausch zur effektiven Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft.
  • Betriebsbesichtigungen/Betriebserkundungen unserer Klassen 9 und der Schülerfirma mit Informationen über Aufbau und Struktur einer „richtigen“ Firma und Einblick in Buchhaltung, Werbung, Leitung, Einkauf.
  • Information über Ausbildungsberufe die die Firma Staas anbietet und Beschreibung der Anforderungsprofile an die Bewerber vor der Ausbildung zur Optimierung der Berufswahlentscheidung und zur Eröffnung von Zukunftsperspektiven.
  • Bewerbungs-Workshops (Information und Training von Vorstellungsgesprächen)

Für die Firma Möbel Staas war der Leiter der Filiale Senden/Bösensell, Herr Scholz und der zukünftige Auszubildende Lukas Schmitz gekommen. Herr Scholz unterschrieb gemeinsam mit dem Schulleiter der Realschule, Herrn Csury, die Partnerschaftsvereinbarung. Anwesend waren außerdem die das Projekt betreueenden Lehrer, Frau Hilgemann, Herr Scholz und Herr Kramer und als Verteter der Schülerfirma waren Nadine, Sonja und Jana dabei.

Text: A. Kramer

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.