Projektgruppe GPS

Projektgruppe GPS

Geleitet von Herrn Surholt.

Am Mittwoch probierte die Gruppe ihre neuen GPS-Geräte (Global Positioning System) aus. Sie müssen Punkte festlegen und finden. Das hilft ihnen das Gerät besser kennen zu lernen und damit üben sie die Positionsbestimmung. Heute müssen Sie noch Routen  im Bereich Ruschenkuhle festlegen, damit es später kartographiert, d.h. in eine Internet-Landkarte eingetragen werden kann. Donnerstag müssen sie mit den GPS-Geräten Punkte finden.

 

Herr Surholt erklärt, wie das Gerät     Hier sind einige Schüler auf Erkundungstour

funktioniert.                                          durch Senden.

 

Hier sieht man ein GPS-Gerät.

Das GPS-Gerät

Ein GPS-Gerät dient der Positionsbestimmung. Ein Satellit ortet das Gerät und gibt die Position wieder. Diese wird dann auf dem Display angezeigt, genauso wie der Kompass. Die Position wird in 2 Zahlen angegeben. Einmal N (ein senkrechter Strich der die waagerechte Position angibt) und E (ein waagerechter Strich der die senkrechte Position angibt).

 

Tag 2 der GPS-Projektgruppe

An diesem Tag werden vorgegebene Ziele gesucht. Die Schüler meinen, dass es heute viel schwieriger wäre und die Geräte leicht zu bedienen sind. Drei Schüler haben neun Punkte festgelegt und einen Schatz versteckt. Bei jedem Punkt müssen sie Aufgaben lösen. Tongue out Der Schatz war ein Hanuta, da sag ich mal ´n toller Schatz.

Milan, Vadim, Tobias und Patrick

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.