Einblicke in die Berufswelt

Einblicke in die Berufswelt

Völlig neue Lernerfahrungen haben in den letzten vier Wochen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 unserer Schule gemacht. Sie absolvierten ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl, lernten anschließend einen weiteren Betrieb bei einer Besichtigung kennen und konnten am letzten Mittwoch beim Berufsparcours, den die Gemeinde Senden organisiert hatte, ihre Fähigkeiten im Hinblick auf bestimmte Berufe testen.

Das Praktikum hatte zunächst einmal das Ziel, die Schülerinnen und Schülern mit Bedingungen der Arbeitswelt bekannt zu machen, konnte aber einigen sicherlich auch Aufschluss geben, ob der angestrebte Beruf der richtige ist oder nicht. Ein Arbeitstag von 7 Stunden; Tätigkeiten, die häufig im Stehen verrichtet werden;  ein hoher Lärmpegel; gleichbleibende Freundlichkeit und Höflichkeit – die Bedingungen der einzelnen Arbeitsplätze oder Praktikumsbetriebe bedeuteten neue Herausforderungen für unsere Schülerinnen und Schüler, denen sie sich alle gestellt haben und die ihnen viele neue positive Erfahrungen vermittelt haben.

Einen Blick hinter die Kulissen eines Betriebes konnten alle am Dienstag werfen, als sie in kleinen Gruppen, begleitet von einem Lehrer/ einer Lehrerin, verschiedene Betriebe besuchten. Bei der Polizei in Coesfeld lernten sie deren Organisationsstrukturen kennen. In der Raphaelsklinik in Münster wurden Blutdruck und Lungenfunktion gemessen, aber auch Inhalte des Unterrichts an der Krankenpflegeschule vorgestellt. Eine Gruppe besuchte das „Factory“ Hotel in Münster und konnte sich in den verschiedenen Bereichen „sleep“, „eat“, „meet“, „drink“ und „dance“ von dem neuen Konzept  des Hauses überzeugen. Bei „Neon Reinhardt“ in Münster erlebte eine Gruppe die Herstellung von farbigen Neonröhren, die für Leuchtreklamen benutzt werden. Drei Betriebe in Bösensell stellten sich ebenfalls vor: Möbel Staas, Niehues Hydraulik und Metrica Interior.

Der Berufsparcours in der Steverhalle, den alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der drei weiterführenden Schulen Sendens besuchten, bot an 20 verschiedenen Stationen die Möglichkeit, für bestimmte Berufe typische Tätigkeiten auszuführen und dabei die eigene Geschicklichkeit und Eignung zu testen. Dem einen gelang es besser, Servietten zu bügeln und einen Tisch zu decken, der andere war schneller bei logistischen Aufgaben, der dritte hatte seine Stärken im handwerklichen Bereich. (siehe Fotos)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 haben eine Fülle von Eindrücken und Erfahrungen aufzuarbeiten, die ihnen helfen sollen, im Laufe der nächsten Wochen ihre persönliche Berufswahlentscheidung zu treffen. Jetzt ist es nötig, Fragen wie „In welchem Bereich möchte ich später einmal arbeiten? Reichen meine Fähigkeiten und Kenntnisse dazu aus? Kann ich mich noch weiterbilden? Gehe ich weiter zur Schule oder entscheide ich mich für eine betriebliche Ausbildung nach der Realschule?“ zu klären!

Text: D. Hilgemann

Bilder vom Berufsparcours der 8./9. Klassen in der Steverhalle

20100210_berufsparcour-1ex

20100210_berufsparcour-2ex

20100210_berufsparcour-10ex

20100210_berufsparcour-9ex

20100210_berufsparcour-13ex

20100210_berufsparcour-14ex

Fotos: D. Hilgemann

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.