Zeichentrickfilme selbst programmiert

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe „Informationsdarstellung in Grafikdokumenten / Einstieg in die Programmierung“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 7er-Informatikkurses mit dem Programm „EOS“. „EOS“ steht für „Einfache Objektorientierte Sprache“. Mit diesem Programm hat man die Möglichkeit, durch kurze Programmanweisungen Zeichnungen erstellen zu lassen und kann diese sogar bewegt ablaufen lassen, so dass kleine Trickfilme entstehen. Einige Ergebnisse einer Doppelstunde „Programmierarbeit“ kann man hier sehen:

 

 

 

Und hier als Beispiel einmal der Programmcode zum „Titanic“-Film:

front,heck,eisberg:DREIECK

bullauge:KREIS

titanic:GRUPPE

Meer:RECHTECK




sonne.radiusSetzen(200)

sonne.mittelpunktSetzen(560,440)

sonne.füllfarbeSetzen(gelb)




Himmel.füllfarbeSetzen(schwarz)

Himmel.eckenSetzen(1000,-10,-1000,1000)




Meer.füllfarbeSetzen(blau)

Meer.eckenSetzen(-1000,10,1000,-1000)




bauch.eckenSetzen(50,40,120,10)

bauch.füllfarbeSetzen(grau)




kajute.eckenSetzen(90,80,120,40)

kajute.füllfarbeSetzen(grau)




front.eckenSetzen(20,40,50,10,50,40)

front.füllfarbeSetzen(grau)




heck.eckenSetzen(120,40,150,40,120,10)

heck.füllfarbeSetzen(grau)




titanic.schlucke(heck)

titanic.schlucke(front)

titanic.schlucke(kajute)

titanic.schlucke(bauch)

titanic.schlucke(bullauge)

bullauge.mittelpunktSetzen(60,25)




bullauge.füllfarbeSetzen(blau)




eisberg.verschieben(13,2)

eisberg.eckenSetzen(-300,-1,10,240,13,-50)

eisberg.drehen(360)

titanic.verschieben(400,0)

wiederhole 204 mal

 titanic.verschieben(-2,0)

*wiederhole




titanic.drehen(-118)

wiederhole 400 mal

 titanic.verschieben(0,-2)

*wiederhole

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.