Bücher öffnen Welten

Bücher öffnen Welten

Diese Erfahrung konnten unsere Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche gleich mehrfach machen.

Am Freitag, dem 16.11.,  war der bundesweite Vorlesetag, an dem sich unsere Schule, wie bereits in den vergangenen Jahren, umfassend beteiligte. In allen Klassen wurde in der 5. und 6. Stunde vorgelesen, vorrangig von den Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von einzelnen Schülerinnen und Schülern und von Gästen, die eigens dazu in die Schule gekommen waren, um den Schülerinnen und Schülern die von ihnen ausgewählten Bücher nahe zu bringen. So waren, wie auch in den letzten Jahren, unsere ehemaligen Kolleginnen Frau Hilgemann , Frau Christel Krüger und Frau Gunhild Krüger mit von der Partie und unser Sendener Bürgermeister Herr Alfred Holz nahm sich trotz seines vollen Terminkalenders die Zeit für einen Vortrag vor der Klasse 6a.

Am Montag, dem 19.11., und Donnerstag, dem 22.11., gab es zwei weitere Highlights, deren Verwirklichung durch eine Spende der Volksbank Senden möglich wurde:
Für die Jahrgangsstufen 5 und 7 fanden Autorenlesungen statt.

Der Münsteraner Autor Hans-Jürgen Feldhaus las aus seinem Buch „Echt abgefahren!“ vor den Klassen 5. Mit eingeladen waren zu dieser Veranstaltung auch die Großeltern der Kinder, die dadurch gleichzeitig die Möglichkeit erhielten, die neue Schulwelt ihrer Enkelkinder kennen zu lernen.

Am Donnerstag schlossen sich drei Lesungen des Autors Simak Büchel an. Er stellte den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 zwei seiner Bücher vor: „Meister Perlboot“ und „Im Auftrag von Bogumil“.

Schülerstimmen zur Lesung von Simak Büchel

„Der war cool.“ (Marc)
„Ein guter Stimmenimitator“ (Daniel)
„Es war cool, weil es spannend war und wir konzentriert waren.“ (Sophie)
„Der hat das gut vorbereitet.“ (Christopher)
„Man konnte sich gut in die Person hineinversetzen.“ (Jonas)
„Es war allgemein sehr unterhaltsam.“ (Eileen)
„Der war sympathisch.“ (Laura)
„Es war überhaupt nicht langweilig und frei vorgetragen.“ (Marco)
„Wir sind mit einbezogen worden.“ (Niklas)

Schülerstimmen zur Lesung von Hans-Jürgen Feldhaus

„Mir haben vor allem die lustigen Sprüche gefallen, wie zum Beispiel: „Das Handy ist der türkische Teddy“ (Hannah, 5b) “
„Mir hat es gut gefallen, weil das Buch total lustig war und der Autor super vorgelesen hat. (Anna, 5b)
„Die Lesung war gut und witzig, weil er den Text so toll vorgelesen hat. Mir haben auch die Bilder zu den Geschichten super gut gefallen. (Michelle, 5b)“
„Ich fand das Buch super. Es heißt nicht nur „Echt abgefahren“, es ist auch so! (Eva, 5b)“

Text: M. Schirwitz, Fotos: J. Hartz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.