Fahrt nach Frankreich

Der 9fs-Kurs auf Entdeckungstour in Frankreich

Am 27. Mai starteten wir (d.h. 18 SchülerInnen des 9fs-Kurses, Karen Peters und Waltraud Krause) mit unserem Busfahrer Ralf (von den SchülerInnen liebevoll „Ralle“ genannt) abends am Busbahnhof Senden, um innerhalb von 10 Tagen möglichst viel von Frankreich kennen zu lernen. Nach einem – leider ziemlich verregneten – Tag in Paris, an dem wir trotzdem gut gelaunt zu Fuß und per Schiff einige Sehenswürdigkeiten entdeckten (wie Notre Dame, Centre Pompidou, Louvre, Eiffelturm) wurden wir abends in Pacé (dort befindet sich eine unserer Partnerschulen) sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Nach einem Tag in der bretonischen Hauptstadt Rennes und einem kompletten Schultag an unseren Partnerschulen kamen die Tage, an denen wir – glücklicherweise bei strahlender Sonne! – die Ile de Bréhat, St. Malo und Dinan ansteuerten. Das Wochenende in den Familien erlebten unsere SchülerInnen ganz unterschiedlich, häufig stand ein Besuch des Mont St. Michel auf dem Programm, manche lernten auch französische Kommunionsfeiern kennen.
Eine Boum, bei der ein tolles Büffet aufgebaut war und bei der die französischen SchülerInnen sich sehr bemühten, ihre deutschen Gäste auf die Tanzfläche zu bekommen, sowie ein Empfang beim Bürgermeister von Pacé rundeten das Programm ab, bevor wir am 6. Juni die Heimfahrt antraten.
Die Stimmung war während der ganzen Fahrt prima, das zeigt sich auch an den Zitaten unserer SchülerInnen:

„Die Frankreichfahrt war ganz nett, vor allen Dingen  war die Ile de Bréhat sehr schön.“
„Der Austausch hat mir sehr gut gefallen! Das Beste waren die Tage in St. Malo und auf der Ile de Bréhat.“
„Die Frankreichfahrt war schön. Am meisten hat mir die Ile de Bréhat gefallen.“
„Die Frankreichfahrt hat mir sehr gut gefallen. Es war schön zu sehen, wie die Leute leben und was sie so essen. Aber am besten hat mir die Ile de Bréhat gefallen.“
„Der Austausch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und schöne Plätze in Frankreich gesehen.“
„Der Austausch hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln. Die Ile de Bréhat hat mir am besten gefallen.“
„Das Wetter war toll. Die Strände konnte man so in der Freizeit genießen.“
„Die Fahrt war schön, mir haben besonders die Ausflüge gefallen. Meine Gastfamilie war auch nett.“
„Frankreich war schön. Vor allem die Ile de Bréhat.“
„Der Austausch hat sich wirklich gelohnt.In Frankreich gibt’s schöne Plätze wie St. Malo und die Ile de Bréhat. Der Busfahrer hat der Fahrt ein besonderes Highlight verliehen.“
„Die Frankreichfahrt war mal was anderes. Es war schön zu sehen, wie die Jugendlichen in Frankreich leben und zur Schule gehen und wie die Familien in Frankreich so leben, wie sie zu Abend essen usw. Der schönste Ort war die Ile de Bréhat, und wir hatten den besten Busfahrer der Welt: RALLE!“
„Ich fand St. Malo und Ralle am besten!“
„Ich fand, St. Malo und meine Gastfamilie waren am besten.“
„Die Zeit in der Bretagne war schön. Vor allem die Busfahrten mit Ralle! Der schönste Ausflug war zur Ile de Bréhat.“
„Ich fand die Zeit in der Bretagne sehr schön, da meine Gastfamilie freundlich zu mir war und ich viele Erfahrungen sammeln konnte. Der beste Ausflug war zur Ile de Bréhat.“
„Die Bretagne ist sehr schön, vor allem die Ile de Bréhat der der Mont St. Michel (der allerdings schon zur Normandie gehört.(Anm. W. Krause)). Meine Gastfamilie war sehr gastfreundlich, außerdem war Ralle, eine „bretonische Spezialität“, toll!“

Zum Schluss ein nicht französisches Zitat:
„Ralle! You never drive alone!“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.