Sporthelfer ausgebildet und startbereit

An der Geschwister Scholl Realschule hat sich seit Schuljahresbeginn einiges verändert. Die Pausenzeiten der Mittagspause sind auf 12:30 gelegt worden. Dieses betrifft die Jahrgänge 5 bis 8. Wieso ist das so wichtig? An der Realschule gibt es seit vielen Jahren viele Kinder, die sich um eine aktive, sportliche und abwechslungsreiche Mittagspause der Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe kümmern. Diese Gruppe nennt sich bei uns Sporthelfer. Pünktlich sind wieder 18 neue Schülerinnen und Schüler zu diesen ausgebildet worden, die sich jetzt um die Materialausleihe von Bällen, Schlägern und Seilen, den Hausaufgabenraum und die individuellen Spielangebote wie Fangen oder Fußball in den Pausen kümmern.

Und die nächsten 22 Achtklässler stehen schon in den Startlöchern, denn auch sie wollen für Sport, Spiel und Spaß bei ihren jüngeren Mitschülern sorgen – und dafür sind sie bereit auch einmal auf ihre Pausen zu verzichten und stattdessen Tanz, Bastel- und Sportangebote zu machen. Für Langeweile ist auf jeden Fall an der Geschwister Scholl Schule kein Platz – dank des ehrenamtlichen Einsatzes der älteren Schüler für jüngere Schüler. So lernen sich alle schnell kennen und lernen voneinander – obwohl sie eigentlich nur spielen wollen.

A. Bender

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.