SV-Fahrt 2018

Jung und Alt planen das neue Schuljahr

Geschwister – Scholl – Realschule auf SV – Fahrt

Am Donnerstagmorgen starteten 34 Jungen und Mädchen mit ihren zwei Vertrauenslehrern Sarah Laun und Andreas Bender Richtung Nottuln in die neue Jugendherberge. „Die Zusammenarbeit der jüngeren Schüler mit den älteren Schülern klappt auf unserer Schule nach so einer Fahrt hervorragend, und das versprechen wir uns auch von dieser Fahrt“, erklärt uns Luzie Gruchmann aus der zehnten Klasse und SV – Lehrer Andreas Bender ergänzt: „An unserer Schule harmonieren die Schüler unterschiedlichen Alters in vielen Projekten untereinander, davon wollen wir weiter profitieren“.

Nach dem Einrichten in der Jugendherberge begann der erste Teil dieser Fahrt: Der gemeinsame Austausch über Wünsche der Schüler, die bis in den frühen Nachmittag angesprochen, abgestimmt und diskutiert wurden. Zwischendurch nutzen die Schülerinnen und Schüler die Pausen, um die neue Gegend zu erkunden oder sich selbst kennenzulernen. Gegen 21.00 Uhr traf man sich dann am Lagerfeuer bei Stockbrot und netten Gesprächen. „Toll, dass man nicht nur die anderen Schüler, sondern auch seine Lehrer mal ganz anders wahrnimmt, echt cool“, bemerkten einige jüngere Schüler. Am nächsten Morgen nach wenigen Stunden Schlaf begann früh die Arbeit an den bevorstehenden Projekten. Durch die Errichtung des neuen Schulhofes wurde über ein gemeinsames Frühstück nachgedacht, eine gemeinschaftliche „Pinnwand“ für Anregungen, Wünsche und Fehlendes sollte konzipiert werden und die traditionelle Schuldisco soll einmalig zur Karnevalsparty umgestaltet werden.. Und auch die 10er fingen schon einmal mit einer groben Planung der anstehenden Mottowoche an. „Wir als Schüler können sagen, dass es für uns eine absolute Bereicherung war, in dieser Runde in Ruhe außerhalb des Unterrichtes unsere Projekte vorzubereiten, zu diskutieren oder Veränderungen anzusprechen, ohne auf die Uhr zu schauen“, bemerkten Jung und Alt am Freitagmittag kurz vor der Abfahrt. Diese Fahrt ist zu einem festen Bestandteil geworden und nun freuen sich alle auf die reale Umsetzung in der Schule – und bestimmt schon auf den Montag, wo sich die SV – Familie wiedersieht und sich nun auch besser kennt – und das kann doch im gemeinschaftlichen Umgang sehr förderlich sein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.