Schülerfirma

Schülerfirma „Scholl-Style“

 

Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft

Ausgangspunkt für die Schülerfirma der Geschwister-Scholl-Realschule war eine Zusammenarbeit mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), die als Vorbereitung regelmäßige Lehrerfortbildungen, u.a. in Berlin und auf Schloß Raesfeld, durchgeführt haben.

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts arbeitet seit dem Schuljahr 2006/2007 eine Schülerfirma, die sich aus „Mitarbeitern“ der Jahrgangstufen 9 und 10 zusammensetzt. Zwei Lehrkräfte unterstützen die Mitglieder bei ihrer Arbeit.

Als bisherige Ergebnisse sind zu nennen, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der Funktion und der Aufgabe einer Schülerfirma auseinandergesetzt und sich über den Aufbau und die Strukturen einer Firma informiert haben.

Nachdem einzelne Abteilungen festgelegt wurden, verabschiedeten sie eine Firmensatzung und gründeten die Firma ’SCHOLL-STYLE’.

Die Firma hat sich zunächst auf den Verkauf von T-Shirts konzentriert. Dabei wird der Druck, die Beflockung, bzw. die Bestickung der Produkte eigenständig entworfen. Die Band des Hausmeisters unserer Schule wurde beispielsweise bereits mit individuellen T-Shirts ausgestattet.

Das Design eines Schul-T-Shirts ist, nach einer Schülerbefragung zu Schnitt und Farbe, bereits abgeschlossen und der Verkauf läuft derzeit.

Als weiteres Produkt wurde eine Schul-Cap entworfen. In blau gehalten und hochwertig mit dem Schullogo bestickt, kann sie mittlerweile ebenfalls gekauft werden.

Außerdem wurde ein Auftrag erledigt, bei dem ein Informations-Flyer für die Schülerinnen und Schülern aus Frankreich erstellt werden sollte, der ihnen während des Austauschs die wichtigsten Informationen über Senden vermittelt.

Die Produktpalette soll in Zukunft noch erweitert werden.

Auf der Abschlussveranstaltung des Projekts „SchuleWirtschaft“ der sdw präsentiert sich die Schülerfirma 2007 in Düsseldorf. (Bericht)

Update 1: Inzwischen ist der Verkauf von Schreibwaren gestartet. (Bericht)

Update2: Eine Partnerschaftsvereinbarung mitt Möbel Staas wurde geschlossen. (Bericht)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.