Nikolausturnier 2019

Gemeinschaftlicher Nikolausauftritt beim Superballturnier der Realschule und Hauptschule

Im gemeinschaftlichen Gegeneinander auf dem Feld

Lautes Geschrei war aus der Turnhalle in Senden letzten Freitag zu hören. Zum jetzt schon vierten Male veranstalteten diesmal die 5. und 6. Klassen der Edith-Stein-Hauptschule und der Geschwister-Scholl-Realschule ein gemeinsames Superballturnier. Hierbei geht es darum in einer bestimmten Zeit möglichst viele Treffer zu landen, um schließlich mehr Spieler im Feld zu haben als der Gegner. „Hier sehe ich auch mal meine Freunde, die sonst auf einer anderen Schule sind“, meinen Luca und Philipp aus der 5a, „außerdem haben wir Sport – und das macht uns natürlich immer viel Spaß.“
Gemeinschaftlich fair und trotzdem im Wettkampfmodus ging es hoch her auf dem Spielfeld und so manches Spiel war äußerst knapp bis zum Ende. Sensationell war eine der beiden Siegerklassen in diesem Jahr eine „Bläserklasse“, die sich normalerweise durch tolles, gemeinschaftliches Musizieren hervorheben und für großen Applaus unter den Schülerinnen und Schülern sorgte. Das im Vorfeld auch plötzlich der echte Nikolaus in der Halle stand und mit gut 200 Stutenkerlen jedem Kind ein leckeres Geschenk brachte, rundete den gemeinschaftlichen Vormittag ab. Am Ende waren sich nicht nur die Schüler, sondern auch die Organisatoren einig: Die neuen Fünftklässler können sich jetzt schon einmal auf einen spannenden und sportlichen Nikolaus 2020 freuen – denn Sport und Gemeinschaft ist doch immer noch die beste Mischung, Menschen zu erfreuen.

Text: A. Bender

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.