Teilnahme am „Jugendwettbewerb Informatik“

Bereits seit Jahren nimmt die Geschwister-Scholl-Realschule am Informatik-Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Dieses Jahr gab es eine Premiere an unserer Schule: zum ersten Mal startete eine kleine Gruppe von 8er-, 9er- und 10er- Schülern beim „Jugendwettbewerb Informatik“.

Erstmalig ausgerichtet im Jahr 2017, geht es beim „Jugendwettbewerb Informatik“ um reine Programmieraufgaben, die mit einer grafischen Programmieroberfläche online zu bearbeiten sind – somit ist dieser Wettbewerb etwas anspruchsvoller als der „Informatik-Biber“.
Am Freitag (28.2.2020) ging es bei uns mit der ersten Wettbewerbsrunde los und als erst einmal alle im System eingeloggt waren, hat auch alles gut geklappt – alle Teilnehmer zeigten tollen Einsatz und tüftelten bis zur letzten Sekunde an ihren Lösungen!
In der zweiten Runde des Wettbewerbs Ende März geht es weiter.

Hier eine Beispielaufgabe:

Beispiel 1

Kannst du die unten stehenden Bausteine so zusammenstecken, dass der grüne Roboter auf seinem Gitter alle markierten Felder anmalt? Beginne mit dem Baustein „Roboter-Programm“.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.