Schulsanitäter an unserer Schule

Anderen zu helfen ist unsere Aufgabe: Sei es bei Schürfwunden, bei Sportverletzungen oder einfach nur bei Übelkeit – wir kümmern uns um euch!

Ab der 8. Klasse könnt ihr bei uns mitmachen. Ihr lernt in den wöchentlichen AG-Stunden alles Wichtige, was man wissen muss. Außerdem macht ihr einen Erste-Hilfe-Kurs. Nachdem ihr diesen erfolgreich gemacht habt, begleitet ihr die 9er und 10er Schulsanitäter bei ihren Diensten in den Pausen und lernt so, wie der Dienst eines Schulsanitäters aussieht.

Ab der 9. Klasse seid ihr dann ganz offiziell im Dienst. Der Dienstplan wird gemeinsam in den Gruppenstunden eingeteilt, sodass jeder eingeplant ist. Wir wiederholen und vertiefen Wissen, das ihr in den Stunden in der 8. Klasse gelernt habt.

Doch nicht nur in den Pausen sind wir aktiv. Auch bei Sportfesten oder anderen schulischen Veranstaltungen sind wir dabei und versorgen Personen, die sich verletzt haben. Mit der grundlegenden Ausstattung, wie z.B. Kühlakkus, Verbände oder Pflaster, sind wir auf einiges vorbereitet. Unterstützt werden wir dabei vom Jugendrotkreuz Senden.