Heute war Herr Nagel vom Netzwerk Organspende NRW zu Gast im Biologiekurs der Klasse 10 zum Abschluss des Projektes zur Organspende. Mit seiner persönlichen Geschichte machte er das Thema Organspende greifbar. Ein spannender Austausch mit vielen wichtigen Impulsen. Fazit im … Weiterlesen
Archiv für den Monat Juni 2026
Nach dem tollen Ausflug nach St Malo gestern, der uns durch die Unterstützung des Fördervereins unserer Schule ermöglicht wurde (herzlichen Dank nochmal!), blieben wir heute in unserem Gast-Ort St Aubin d‘Aubigné. Nach zwei Stunden Unterricht in verschiedenen Klassen ging es … Weiterlesen
Schlechtes Wetter war angekündigt – Wind und Regen. Aber nein. Wieder einmal zeigte sich die Bretagne von ihrer besten Seite, so dass wir den heutigen Ausflug in die Küstenstadt Saint Malo in vollen Zügen genießen konnten: einen einzigartigen Blick auf … Weiterlesen
Das Wochenende in den Familien brachte allen neue Eindrücken bei Camping, Bowling, Stadtbummel, Insel oder auch Familienessen mit der französischen Urgroßmutter. Der heutige Tag startete mit einer Deutschstunde, in der unsere 9er den französischen Schülern einen Schultag in Deutschland erklärten … Weiterlesen
Heute ging es zum Mont St Michel, dem Wahrzeichen der Normandie, den die Bretonen aber ebenso gerne der Bretagne zuordnen. Bei einem ordentlichen Fußmarsch vom Busparkplatz aus konnten wir schon den Blick auf diese beeindruckende Abtei auf dem Felsen genießen. … Weiterlesen