Appetit wecken aufs Lesen

Am 16. und 17. November konnte die Geschwister Scholl Realschule mit Simak Büchel und Christian Linker sogar zwei preisgekrönte Schriftsteller begrüßen, die den Schülerinnen und Schüler der 5ten und 7ten Jahrgangsstufe die Gelegenheit gaben, mal einen Schriftsteller aus der Nähe kennenzulernen.

Simak Büchel las am Mittwoch, 16. November für die 5te Jahrgangsstufe vor.
„Es macht Spaß zuzuhören“ (Leo), „Das war 1a mit Sternchen“ (Maxi), „Es ist sehr interessant und man hört sehr gerne zu“ (Fee) „Sind Sie Synchronsprecher? Sie lesen so toll. Man kann das Buch fühlen“ (Milan), um nur ein paar Zitate der begeisterten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a wiederzugeben, welche nach der Lesung auf den Autor zustürmten um noch weitere Fragen zu stellen oder ein paar Autogramme zu ergattern.

Simak Büchel gehört bereits seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Autorenlesungen der Geschwister Scholl Realschule und begeistert immer wieder aufs neue seine jungen Zuhörer und die Lehrerschaft, die sich mittlerweile eine Autorenlesung ohne Simak Büchel nicht mehr vorstellen können. Der Autor liest mit dem ganzen Körper und erobert bereits nach wenigen Sekunden die volle Konzentration seiner Zuhörer. Dabei tänzelt er durch den Raum, liest mit viel Gestik und verstellter Stimme vor und regt die Kinder immer wieder zum Mitdenken an. So vergehen die 90 Minuten, wie im Flug und sind viel zu schnell vorbei.

Simak Büchel las aus seinem Roman „Projekt Mimesis. Die Insel der künstlichen Kinder“ vor. Dies ist eine Geschichte über Menschlichkeit, Machtgier und künstliche Intelligenz. Dabei nahm der Autor seine Zuhörer mit auf dieses Abenteuer auf die geheimnisvolle Insel und alle fieberten mit, wie wohl die Geschichte weiter geht mit dem 11 jährigen Jorin und dem mysteriösen Milliardär Borax Dosch. Und was hat es mit den Bienen auf sich? Und was wird wohl aus dem Mädchen, in das Jorin heimlich verliebt ist?
„Ich bin schon ganz gespannt, wie die Geschichte weiter geht und möchte unbedingt weiterlesen“, hört man von vielen begeisterten Zuhörern.
Auch nach der Lesung nahm sich Simak Büchel noch viel Zeit um die Fragen der aufgeregten Schülerinnen und Schüler zu beantworten und um Autogramme zu schreiben.

Zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mal durften wir den Autor Christian Linker an der Geschwister Scholl Realschule begrüßen. Der Autor begeistert mit aktuellen Themen und lockerer Sprache.

Christian Linker begann seine Lesung mit den Worten „Nur eine Frage darf man nicht stellen, wie geht das Buch aus? – Spoilern darf man nicht“. Und er hat sein Ziel erreicht und bei den Schülerinnen und Schülern der 7ten Jahrgangsstufe Appetit aufs Weiterlesen geweckt.
„Das Buch hat ein sehr offenes und spannendes Ende und ich werde die Geschichte auf jeden Fall zu Ende lesen“ hörte man eine aufgeregte Schülerin (Lea) bereits nach der ersten Lesung des Kinder – und Jugendbuchautors Christian Linker sagen, der drei Romane zur Auswahl mitgebracht hatte, die er im Anschluss an diesen besonderen Schultag der Schulbibliothek schenken wollte.

Christian Linker, der drei Lesungen in den 7er Klassen hielt, ließ per Handzeichen abstimmen, aus welchen seiner Bücher vorgelesen wurde. So kam es, dass Linker einmal aus seinem preisgekrönten Roman „Blitzlichtgewitter“ und zweimal aus seinem, erst im Jahre 2022 veröffentlichten Roman Y- Game vorlas. Beide Romane enthalten brandaktuelle Themen. Während „Blitzlichtgewitter“ auf sehr spannende Weise von den fatalen Folgen eines per Smartphone verbreiteten Fotos erzählt, handelt es sich bei dem Roman „Y-Game“ um einen spannenden Gamer – Verschwörungsthriller.

Beide Romane regen zum Nachdenken und Mitreden ein, denn die Romane sind sehr eng und realistisch an die Lebenswelt junger Menschen geknüpft, dass man sich schnell fragt, wie man selbst in solchen Situationen reagieren würde.
„Es war sehr mitreißend und man konnte sich gut in die Personen hineinversetzen. Mir hat es gut gefallen“ sagte Lealina und Paul fand „Das Buch war sehr unterhaltsam. Mir hat gefallen, dass man sich von den Personen im Kopf ein Bild machen konnten und man sich gut vorstellen kann, wie es weiter geht“.

Doch Christian Linker möchte nicht nur vorlesen: Ihn interessieren vor allem die Fragen und Gedanken seines jungen Publikums. Und daher ergaben sich nach seinem Vortrag anregende Gespräche, in denen auch Fragen zur Arbeitsweise eines Autors zur Sprache kamen. Eine Frage einer Schülerin lautete z.B. „Wie kommen Sie auf den Titel des Buches? Schreiben Sie zuerst oder haben Sie den Titel und schreiben dann ihr Buch?“ oder „Wie sind Sie auf den Titel gekommen?“ Christian Linker beantwortete alle Fragen der interessierten Schüler offen und schülernah.

Am Ende beider Veranstaltungen fühlten sich alle Teilnehmenden bereichert und freuen sich bereits auf noch viele weitere Lesungen.

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle sowohl dem Friedrich Bödecker Kreis NRW, der Autorenbegegnungen und Lesungen in Schulen vermittelt und fördert sowie der Volksbank Senden, die seit vielen Jahren durch eine Spende, die Lesungen finanziell unterstützt.

Text + Fotos: A. Hüttermann

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.