Schule

Die Geschwister-Scholl-Realschule

1. Blick auf die ersten Jahre

Seit dem Jahre 1881  gab es in der Gemeinde Senden die Rektoratsschule, die 1939 durch Beschluss des Regierungspräsidenten in Münster aufgelöst wurde. Eine Elterninitiative regte nach dem Krieg den Wiederaufbau an. Eltern, Gemeinde- und Kirchenmitglieder sowie der zuständige Schulrat gründeten einen Trägerverein, der die Errichtung einer privaten Rektoratsschule in die Wege leitete.  Am 8.Mai 1946 war es so weit, die erste Klasse wurde im sogenannten Schafstall am Kirchplatz unterrichtet. Die Aufnahme des Unterrichts erfolgte durch die spätere Direktorin Frau Grete Schött. Im Jahre 1950 übernahm die Gemeinde als Träger die Schule. Es folgte der Umzug an die Wilhelm-von-Haverkampstraße. Im Jahre 1959 verlieh der Regierungspräsident der Mittelschule den Status einer Realschule.Wegen der ständig wachsenden Schülerzahl wurde ein Neubau notwendig, der im Jahre 1967 bezogen wurde. Erweiterungsbauten folgten 1976 unter der Leitung des 2. Rektors Herrn Heubrock und 2001 unter dem 3. Rektor Herrn Csury. Im Jahre 1987 erhielt die Schule ihren heutigen Namen „Geschwister-Scholl-Realschule“.

2. und heute…

… im Jahre 2014, steht die Schule selbstbewusst in der Sendener Schullandschaft unter der jetzigen Schulleiterin Frau Machers. Sie wird von 490 Schülerinnen und Schüler in 19 Klassen besucht, es unterrichten 37 Lehrerinnen und Lehrer und 2 Lehramtsanwärterinnen an dieser Schule. Unterstützt wird die Unterrichtsarbeit von 2  Angestellten, 2 päd. Mitarbeitern, die hauptamtlich an der Edith-Stein-Hauptschule arbeiten, und ca. 50 ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern, die ein Schülercafé betreiben, das seinesgleichen sucht. Dafür und für die räumliche Neugestaltung des Übermittagsbereiches hat die Schule im Jahre 2013 den Architekturpreis des Landes NRW erhalten.

3. In guter Atmosphäre zum Erfolg

Dieses Motto ist Leitidee unserer Schule.
Die Aufgabe der Pädagogen an Schulen hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Neben der Vermittlung von Fachwissen ist es heute auch Aufgabe der Schule, auf die veränderten gesellschaftlichen  und familiären Anforderungen zu reagieren. Kinder verbringen heute fast 40 Stunden in der Woche in der Schule. Nur ein Kind, das sich an diesem Ort wohl fühlt, gern dorthin geht, die Schule als erweitertes Zuhause sieht, Verständnis und Hilfe findet, wird bereit sein zu lernen und Leistung zu bringen.
Der Geschwister-Scholl-Realschule gelingt es in vielen Bereichen, eine solch positive Lernatmosphäre zu schaffen.
Aus dieser guten Lernatmosphäre heraus gelingt uns, die Schülerinnen und Schüler zu guten Lernleistungen zu motivieren. Die Lernstandserhebungen in den Klassen 8 und die Ergebnisse der zentralen Abschlussprüfungen belegen seit Jahren die erfolgreiche pädagogische und fachliche Arbeit an der Realschule. Regelmäßig liegen die Ergebnisse über dem Durchschnitt vergleichbarer Schulen. Viele Realschulabsolventen sind an den weiterführenden Schulen (Berufskollegs und Gymnasien) erfolgreich. Sie machen dort ihr Abitur oder Fachabitur und finden häufig so einen Weg in ein Studium. Diejenigen, die nach der Schule eine Berufsausbildung beginnen, berichten häufig von guten Abschlüssen.