„Zivilcourage on Tour“

Projekt: „Zivilcourage on tour“

Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat,
desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franca Magnani)

„Was geht es mich an?“, „Was kann ich schon tun?“, „Da gibt es andere, die für so etwas zuständig sind!“ Es sind immer die gleichen Fragen und Einwände, mit denen sich „Gaffer“, „Weggucker“ und „Mitläufer“ rechtfertigen, die -untätig – Zeuge einer Konfliktsituationgeworden sind. Diese Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit und das Desinteresse am Schicksal des Nächsten sind in unserer Gesellschaft leider viel zu häufig anzutreffen.

Da die Grundlagen für ein soziales und couragiertes Verhalten bereits in der frühen Kindheit erlernt werden müssen, wurde bei uns an der Geschwister-Scholl Realschule das jahrgangsstufenübergreifende Projekt „Zivilcourage on tour“ ins Leben gerufen. Circa 30 Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich unter der Leitung von Frau Laun und Herrn Bender intensiv mit dem Thema „Zivilcourage“, um ihr Wissen im Anschluss altersgerecht, authentisch und praxisorientiert an andere Schüler weiterzugeben. Hierfür beschäftigen sich die Schüler in abwechslungsreichen Treffen mit Themenkomplexen wie zum Beispiel: „Mut“, „Empathie“, „Respekt“, „Grenzen setzen“ und „Hilfe holen“ und versuchen diese schülernah aufzubereiten und umzusetzen. Ihr Ziel ist die Gestaltung eines Projekttages, den sie an den vier umliegenden Grundschulen und in der eigenen Schule durchführen werden. Diesen werden sie, wie auch schon im letzten Jahr, mit einem „zweiseitigen Rollenspiel“ beginnen. Anschließend werden sie ihr Wissen in Kleingruppen, von Schüler zu Schüler, an ihre Zuhörer weitergeben. Den Abschluss bilden viele kleine Rollenspiele, die in den Gruppen erarbeitet wurden.