Mittagspause der Geschwister–Scholl–Realschule wird noch attraktiver

Neue SporthelferInnen ausgebildet

„Lass uns eine Runde „Vier gewinnt“ spielen“, schlägt Amelie ihrer Freundin Sophia vor und nimmt einen gelben Stein des großen Gesellschaftsspieles. Und los geht’s!
Ähnlich wie den beiden Schülerinnen aus dem fünften Schuljahr der Geschwister-Scholl-Realschule wird es bald vielen MitschülerInnen in der Mittagspause gehen.
Frisch ausgebildete SporthelferInnen stehen bereit, um Bewegung, Kreativität durch offene Angebote zu fördern. Sie kommen aus den Jahrgangsstufen 8 – 10, einige sind schon seit mehreren Schuljahren aktiv im Mittagsbereich tätig, begleiten Klassenfahrten und kümmern sich dabei um unterhaltsame Aktivitäten. Dabei greifen sie auf ein breites Spieleangebot wie ein „Mensch ärgere dich nicht“ in Großformat, kleine Fußballtore und weiche Bälle, Springseile und Gummitwist, ein Zielwurfteppich mit Sandsäckchen sowie jede Menge kleinerer Spiele zurück. Nach dem Motto „Spaß haben ohne Strom“ wird darauf geachtet, dass sich die Kinder aktiv in den Pausen bewegen und dabei flexibel sein können.
Zudem werden zukünftig auch Bastelangebote, Tanzkurse und kleine Turniere von den Freiwilligen während der Mittagspausen angeboten. „Ich habe gewonnen!“, jubelt Amelie plötzlich und alle Augen richten sich auf sie. So wird aus einem Spiel zu zweit ein gesellschaftliches Ereignis für alle Kinder – unabhängig von ihrer Klassenstufe. Und wenn sie dabei noch miteinander kommunizieren, ist in unserer technisierten Welt bereits viel erreicht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.