Keine „fake news“ an der Realschule
Es raschelt wieder im Klassenzimmer. Selina und Fabian aus der 8a blättern in ihren Zeitungen und ereifern sich in der Suche nach Kommentaren, Glossen und Berichten – Fachbegriffe rund um das Thema Zeitung, das die Schüler der Jahrgangsstufe 8 in der Geschwister- Scholl Realschule in den nächsten Wochen dem geschriebenen Medium näherbringen soll. „Der Umgang mit der Zeitung gar nicht mehr. In Zeiten von „fake news“, TikTok, Instagram sind das richtige Lesen von Berichten und das Filtern von Informationen sehr wichtig geworden“, bemerkt Deutschlehrer Andreas Bender und teilt diese Meinung mit seinen Deutschkolleginnen Sarah Laun und Andrea Prause. Die Schülerinnen fanden im Vorfeld heraus, wofür man eine Zeitung heutzutage braucht, wie sich aktiv informiert wird und wie man schlussendlich eine Zeitung inhaltlich strukturiert. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen noch Berichte zu schreiben und Karikaturen zu deuten. Weiterhin haben die Schüler*innen die Möglichkeit per Code die Zeitung digital auf ihrem Tablet zu lesen, ein Fortschritt für Flexibilität und Mobilität. Abschließend werden in einer Videokonferenz mit Fachleuten des hiesigen Verlages noch viele ausstehende Fragen rund um das Thema Zeitung beantwortet werden. Darin herrscht Einigkeit – besser informiert zu sein, ist gerade in dieser spannenden Zeit , die auf der Welt gerade vorherrscht, ein großer Vorteil.