Frankreich-Austausch 2008

Zum 19. Mal fand im November der Schüleraustausch mit unseren französischen Partnerschulen in Rennes, Saint Aubin und Liffré statt.

Eine große Gruppe erwartungsvoller Schülerinnen und Schüler aus beiden fs-Kursen, 31 insgesamt, startete am 4. November abends, begleitet von Frau W. Krause und Frau D. Hilgemann, zunächst in Richtung Paris. Nach einer Nacht im Bus kamen die Sendener Schülerinnen und Schüler am Morgen in der französischen Hauptstadt an.Gestärkt durch ein Frühstück mit Croissants und Café au lait erkundeten sie zu Fuß und per Metro die Sehenswürdigkeiten der Stadt und erstanden natürlich die ersten Reiseandenken: Postkarten, Eiffelturm en miniature und Taschen mit Paris-Aufdruck. Notre Dame de Paris, das Centre Pompidou, der Louvre, die Seinebrücken, das Palais Chaillot und der Eiffelturm waren beliebte Fotoobjekte, und es war für alle sehr beeindruckend, die berühmten Gebäude, die man aus dem Unterricht und dem Lehrbuch kannte, in Wirklichkeit zu sehen oder sogar zu besteigen wie den Eiffelturm.

Müde vom Sightseeing und der mehr oder weniger durchwachten Nacht im Bus konnten sich alle während der Weiterfahrt in die Bretagne noch ein wenig erholen. Nach vier Stunden war Betton erreicht, wo die Austauschpartner und ihre Eltern schon auf den Bus aus Deutschland warteten. Die Partner fanden sich schnell, schließlich waren schon per Email Fotos ausgetauscht worden.

Der erste Tag in der neuen Umgebung war wie immer ein Schultag, bei dem die deutschen Schülerinnen und Schüler den langen Schulalltag der Partner miterleben konnten. Dafür ging es am folgenden Tag mit allen Teilnehmern der Austausches an die Küste nach Saint Malo. Erstes Ziel war das große Aquarium, es folgte ein Rundgang durch die historische Altstadt und natürlich ein Bummel am Strand und zum Abschluss machte man eine Bootsfahrt in die Bucht von St. Malo und nach Dinard.

Nach dem Wochenende fuhr die deutsche Gruppe ein zweites Mal an die Küste, nämlich zum Mont Saint Michel, wo die Cathedrale besichtigt wurde. Anschließend ging es zu einer Reptilienfarm. Hier durften die Schülerinnen und Schüler die Riesenschildkröten sogar streicheln, die Alligatoren und Krokodile guckten sie sich aber besser aus sicherer Entfernung an.

Die nächsten Tage verbrachte die deutsche Gruppe in Rennes mit verschiedenen Aktivitäten: Besuch des Planetariums und einer Ausstellung über Spinnen, Stadtführung durch Rennes und Besichtigung des alten Parlaments der Bretagne, das heute Justizpalast ist . Und wie in jedem Jahr durfte das gemeinsame Eislaufen in Rennes nicht fehlen!
Alle Schülerinnen und Schüler fühlten sich bei ihren Gastfamilien, die sie herzlich aufnahmen, sehr wohl. Sie konnten ihre französischen (und englischen) Sprachkenntnisse anwenden, Frankreich und seine Einwohner ‚hautnah’ erleben und kehrten mit vielen neuen, vor allem positiven Erfahrungen nach Senden zurück.

Die französischen Austauschpartner werden im März in Senden erwartet.

Text + Fotos: D. Hilgemann

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.